kurze Info an die Interessierten von Euch!
erhöhtes Interesse vermerken wir bei euren Anfragen bei uns nach der Herkunft der verarbeiteten Stoffe. Jedoch ist es in unserem Sektor das Thema Nachhaltigkeit noch ziemlich unüblich und auch aufgrund der begrenzten Mengen schwierig. Es sind ja auch keine Artikel, die man täglich trägt. Dennoch möchten wir eure Fragen bzgl. der Herkunft unserer Stoffe gerne versuchen zu beantworten.
Diese Auskunft bezieht sich ausschließlich auf die Eigenmarke Kostümtruhe. Nicht auf die Fremdhersteller. Fast 60% unserer in Europa gekauften Stoffe (natürlich sind die auch z.T. ursprünglich aus Brasilien, Thailand, China usw, aber auf Schadstoffe geprüft!) sehr viele haben ein Ökotex 100 Siegel. Wir dürfen das aber laut der Behörde nicht in die Textausschreibung einbringen, da wir sonst ein "Greenwashing" betreiben würden. Denn: weder Faden, noch Metall Knöpfe und sonstiges Zubehör, welches zu 90% aus der EU kommt haben dieses Ökosiegel.
Als Beispiel: unser Unterkleid Celtique ist aus 99,9% Stoff mit Ökotex 100 Siegel, aber da das Garn es nicht hat, gilt das Kleid als nicht genehmigt! Wir müssten also für jedes kleinste Acessoire / Model, welches wir evtl. nur in Kleinstmenge produzieren, ein vollständiges Ökotex Zertifikat beantragen! Das würde den Rahmen komplett sprengen.
Im Zuge der immer ansteigenden Preise haben wir große Schwierigkeiten, diesen hohen Standard gerade beizubehalten, sind aber weiterhin bemüht. Aber auch wir kommen nicht um Preiserhöhungen herum…..
Eure Kostümtruhe